Wann brauchen Kinder Hörgeräte?

Ein kleines, zweijähriges Mädchen trägt ein Hörgerät hinter dem Ohr

Bei Kindern in einem Alter, in dem sie bereits sprechen können, ist es manchmal leichter möglich, eine Schwerhörigkeit festzustellen, und dadurch zu erkennen, dass die Kinder ein Hörgerät benötigen. Wenn das Kind zum Beispiel nur wenig spricht, nicht auf Musik reagiert, oder seine Lautstärke beim Reden anhebt, können das Indizien für eine Hörschwäche sein.

Bei Kleinkindern und Babys, dich noch nicht sprechen, sieht das etwas anders aus. Dass eventuell Hörgeräte für Babys zum Einsatz kommen müssen, lässt sich beispielsweise dadurch feststellen, dass das Baby bei akustischen Reizen nicht mit den Augen nach der Quelle des Geräusches sucht, oder sogar gar nicht auf Laute wie Lachen, Ansprache oder Summen reagiert. Hier sollte ein Hörscreening als Test durchgeführt werden, um Gewissheit zu bringen. Letztendlich muss der Facharzt oder die Fachärztin feststellen, ob Hörgeräte für die Babys nötig sind.

Kriterien für Hörgeräte bei Kindern?

Kleinkinder und Babys verstehen oft nicht so gut wie Erwachsene oder ältere Kinder, was es bedeutet, ein Hörgerät zu tragen. Deshalb sollten Hörgeräte für Babys und Hörgeräte für Kinder über eine sehr gute Passform verfügen und robust sein. Schließlich können (und sollen) Kinder ja nicht aufhören zu spielen, herumzutoben und aktiv zu sein – auch dann nicht, wenn sie ein empfindliches Hörgerät tragen. Gutes Hören ist schließlich maßgeblich entscheidend für sowohl die spielerischen als auch die schulischen Lernerfolge von Kindern jeden Alters.

Gerade Kinder sollten Hörgeräte verwenden, die einem bestimmten Funktionsprinzip folgen, insbesondere Klein- und Schulkinder sowie Babys. Dieses Prinzip funktioniert folgendermaßen: Ein Mikrophon nimmt den Ton auf und wandelt ihn in elektrische Schwingungen um, die verstärkt und aufbereitet werden. Dieser Schall wird dann in die Gehörgänge weitergeleitet, was zum besseren Hören des Kindes führt. Dieses Funktionsprinzip ermöglicht den Kleinkindern ein uneingeschränktes Sprachverständnis in sich stets verändernden Hörumgebungen. So können sie Lern-, Spiel- und Aktivitätssituationen ohne große Probleme folgen. Gleichzeitig sollte das Kinder-Hörgerät fest im Ohr sitzen, sich nicht störend auf die Bewegungsfreiheit des Babys und Kindes auswirken und optisch nicht zu auffällig sein, um eventuell das Selbstbewusstsein des Kindes im Freundeskreis nicht zu beeinträchtigen.

Lassen Sie sich von uns bei smari beraten, falls Ihr Baby oder Kleinkind ein Hörgerät benötigt, oder Sie dies bislang lediglich vermuten.